Unsere Online-Magazine: hausbau.net - bauen.com - fertighaus.com - kueche1.com
Navigator: Gartenkalender > Januar

Januar


Aktuelle Artikel

 

Ziergarten: wichtig im Januar

Eigentlich herrscht hier gerade Winterruhe. Aber wem es in den Fingern kitzelt, kann jetzt schon zur Tat schreiten.
birnbaum_winter_teaser_teaser

Foto: Pixelquelle

Obstgarten: wichtig im Januar

Oft ist der Garten noch mit einer Schneedecke überzogen. Aber bei mildem Wetter stehen jetzt schon Schnittmaßnahmen auf dem Programm.

 

Gemüsegarten: wichtig im Januar

Im Januar liegt der Garten im Winterschlaf. Aber dennoch gibt es einiges zu erledigen. Und auch das Wintergemüse muss geerntet werden.
pressefotospatzteaser_teaser
Vögel füttern im Winter – aber richtig!

Wenn es draußen friert und schneit, wird der Garten zum Treffpunkt für eine Vielzahl von Vögeln auf Futtersuche. Ob Amsel, Fink und Meise auf menschliche Hilfe angewiesen sind, bleibt ein ewiger Streitpunkt. Grundsätzlich, darauf weist der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V. ...
heckenschnitt1teaser_teaser 

 

Wann schneidet man Gehölze

Die meisten Sträucher brauchen keinen regelmäßigen Rückschnitt. Alte und kranke Triebe sollte man aber auf jeden Fall von Zeit zu Zeit entfernen. Bei manchen Straucharten kann durch gezielten Rückschnitt das Wachstum und die Blütenbildung angeregt werden. Als Werkzeug, ...